Eine Serviceseite der StraFin GmbH & Co. KG. Finanz- und Versicherungsmakler

BU-Versicherungen für Schüler, Studenden und Azubis: „Ist das wirklich sinnvoll?“

Warum soll ich jetzt eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mein Kind abschließen, obwohl es noch zur Schule geht?
Weil alle Schüler und Studenten leider keinen gesetzlichen Schutz haben wenn jetzt etwas geschieht!

Wenn Schüler aufgrund von Krankheit oder Unfall ihre Schulausbildung nicht mehr fortsetzen können, gibt es keine Leistungen vom Staat! Die gegenwärtigen und zukünftigen finanziellen Nachteile müssen von den Eltern selbst getragen werden. Auch junge Menschen können von Stress, Krankheiten und Unfällen betroffen sein. Wovor sich die meisten fürchten, zeigt diese Umfrage der Swiss Life:
Grnde

 Eigenes Einkommen zu haben, bedeutet das Leben selbstbestimmt gestalten zu können.
Darum ist es sinnvoll, jetzt dafür zu sorgen, das Einkommen auch dann da ist, wenn die Gesundheit mal nicht mitspielt. Die Absicherungslösung ist die Berunfsunfähigkeitsversicherung für Schüler Studenten und Azubis.

"Es ist bestimmt teuer, wenn ich jetzt eine BU abschließe, die ich eventuell erst in 20 Jahren brauche. Da zahle ich doch 20 Jahre umsonst"

Es ist korrekt, dass das Risiko in jungen Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr am Schulunterricht oder Studium teilnehmen zu können, generell niedrig ist. Das honorieren die Versicherer auch mit niedrigeren Versicherungsprämien.
Schließt man einen Vertrag mit beispielsweise elf Jahren ab und rechnet die Beiträge auf 67 Jahre hoch, zahlt man im Durchschnitt nicht mehr, als wenn man erst einige Jahre später abschließt. Dennoch hat man gleich zu Beginn den wichtigen Schutz fürs Leben.

Es gibt somit aus finanzieller Sicht keinen Grund, weshalb man sich nicht schon ab dem 10. Lebensjahr um eine BU kümmern sollte. Realistisch wird der Absicherungswunsch ohnehin bei allen kommen. Spätestens wenn Familie, Kinder, Haus und Hof da sind.

"Ist es nicht besser zu warten, bis ich die Schule oder das Studium abgeschlossen habe und mich dann zu versichern?"

Nein! Denn es ist elementar wichtig, den aktuellen, noch guten Gesundheitszustand jetzt zu sichern!
Diverse Vorerkrankungen können es unmöglich machen, eine vernünftige BU-Absicherung zu erhalten. Wir alle hätten gerne den besten Schutz zum günstigen Preis. Das wissen auch die Versicherer. Daher ist die Prüfung über die Gesundheitsfragen bei den Top-Tarifen auch durchaus engmaschig. Nur wirklich gesunde Menschen erhalten Zugang zu diesen Top-Tarifen ohne Risikoausschlüsse oder individuelle Risikozuschläge.

Risikoprämien bei späterer Berufswahl verhindern !
Gerade junge Leute, die später in einem Beruf arbeiten möchten, in dem sie gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind, profitieren von einem frühzeitigen Vertrags­abschluss. Bestimmte Berufsgruppen können von Versicherern als besonders risikoreich eingestuft werden, beispielsweise aufgrund starker körperlicher oder auch psychischer Belastung. Wer später beispielsweise als Handwerker, Maurer oder Dachdecker arbeiten möchte, würde bei einem späteren Eintritt in die BU, aufgrund des riskanten Berufs, einen hohen Beitrag zahlen.

Zeitverlauf

"Woher weiß ich, welche Versicherungsgesellschaft für mich das beste Angebot hat?"

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben einige Versicherer Ihre Tarifangebote deutlich verbessert. Hier finden Sie eine Übersicht der momentan interessantesten Tarife am Markt:

- HDI Tarif EGO Top BV 19
- Swiss Life Tarif SBU T120
- Alte Leipziger Tarif SBU BV 10
- Allianz Tarif SBU E 356 Plus
- LV 1871 Tarif SBU Golden BU
- Canada Life SBU

Je nachdem mit welchem Eintrittsalter man beginnen möchte, welche Schulstufe man besucht und wie der schulische und berufliche Werdegang geplant ist, verteilen sich die Vorteile auf verschiedene Tarife und Gesellschaften. Nur eine Fachberatung kann da weiterhelfen!

Sichern Sie sich jetzt eine Top-Absicherun zu güstigen Prämien - lebenslang!
Schreiben Sie uns jetzt oder rufen Sie uns an. Wir setzen uns zusammen, analysieren sorgfältig und finden die ideale Lösung. Garantiert!

Günter Pitzer (Geschäftsführer)
     Fachwirt Finanzberatung (IHK)K800 PitzerKopf
     Herrenmühlstr. 3 
     72336 Balingen  
     Te. 07433/2600634
     Fax 07433/2600635 
     info (at) stra-fin.de 


Wir erfüllen unsere gesetzlichen Vorgaben zur jährlichen Weiterbildungspflicht im Sinne des § 34 d Abs. 9 S. 2 GewO iVm § 7 Abs. 3 VersVermV.
Gerne können wir Ihnen die Nachweise auf Anfrage zusenden.

 Google Maps

 

Onlineberatung nach Terminvergabe:

Onlineberatung